Code Roomcheck

Ohne Leidenschaft geht nix

Leistungen

*

Herausforderungen spornen uns an

*

Kommunikationsdesign

Wir gestalten. Es fängt an mit der visuellen Identität eines Unternehmens. Diese muss konsistent, einzigartig und logisch nachvollziehbar sein.

Webentwicklung

Der heutige Webauftritt hat mit der “Homepage” vor 20 Jahren nichts mehr gemeinsam. Es ist wichtig, Entwicklungen im Internet mitzuverfolgen und zu gestalten.

Drucksachen aller Art

Flyer, Visitenkarten, Bücher, Plakatwände – es gibt fast nichts, was wir nicht schon gemacht haben. Und noch machen wollen. Testen Sie uns einfach!

Tipp 1

Code wieder verwenden mit Fragmenten

*

In dieser Demo gibt es gibt es einen Intro-Block, bestehend aus Überschrift, Unterüberschrift und Einleitungstext, der in fast allen Module identisch vorkommt. Fragmente bieten eine Möglichkeit, den verwendeten Code nur an einer Stelle zu verwalten und ihn mehrfach zu verwenden – besonders sinnvoll für HTML-Markup.

Im Fragmente-Ordner des Demo-AddOns – in einem normalen Projekt würde man stattdessen das project-AddOn als Ablageort wählen – liegt die Datei introblock.php. In dieser Datei wird das Fragment für die Moduleingabe des gesamten Introblocks abgelegt. Wird eine dynamische Ersetzung benötigt, ist die Übergabe von Variablen mögich, wie z.B. $his->intro. Der Code in der Introblock-PHP-Datei sieht im Beispiel eines Felds inklusive HTML-Markup in der Bootstrap-Syntax dann so aus:

<fieldset class="form-horizontal distance">
<legend>Text</legend>
<div class="form-group">
<label class="col-sm-2 control-label" for="small-headline">Intro</label>
<div class="col-sm-10">
<input class="form-control" id="small-headline" type="text" name="REX_INPUT_VALUE[1]" value="<?= $this->intro ?>" />
</div>
</div>
</fieldset
Code Roomcheck

Fragment-Aufruf im Modul

*

Der Aufruf dieses Fragments im Modul ist simpel:
Hier wird die Variable intro definiert und die Fragment-Datei aufgerufen.

Die Demo benutzt nur im Modul-Input ein Fragment.
Ebenso wäre es natürlich möglich, im Output ebenfalls mit Fragmenten zu arbeiten.

<?php
$fragment = new rex_fragment();
$fragment->setVar('intro',REX_VALUE[1]);
echo $fragment->parse('introblock.php');
?>

Ein anderer Weg für die wiederkehrenden Ausgabe-Code wäre es, analog zu REX_VALUE[] eigene Redaxo-Variablen zu definieren.

Hinweise zum Vorgehen findet man in der Redaxo-Dokumentation.

Was bisher geschah

Lies mehr über …

… Unsere Referenzen